Joomla extensions and Joomla templates by JoomlaShine.com
Home arrow Über mich
Über mich

 

 

KEKEC   MARJAN   OGRADNI

 
KURZBIOGRAPHIE

Geboren 1947 in Ptuj, Slowenien; besuchte die Realschule und Berufsschule in Velenje; arbeitet und lebt seit 1970 in Berlin. Seine erste Begegnung mit naiver Hinterglas-Malerei war schon in Slowenien, damals Jugoslawien, wo die Meister der Hinterglasmalerei herkommen.

Sein größtes Vorbild: Ivan Generalic, bei dem seine Ausbildung erfolgte.

Seine Augen sind an der Reinheit der Farbe alter Meister kleben geblieben. So inspiriert entschloss er sich im Jahre 1978 die Kunstschule zu besuchen, wo er seine Technik verbesserte, die er noch heute anwendet. Allein die Technik reicht nicht aus, um ein Bild zu malen, und so bildet er sich 1994 weiter bei Professor Butina in Ljubijana.

Marjan  Kekec hat die Hinterglasmalerei  bis zum  Perfektionismus gebracht. Die besondere Neigung zur Natur und den Menschen die ihn umgeben, wie seine Heimat Slowenien, inspirieren ihn zu seinen Bildern. In diesen ist die starke Bindung an Slowenien zu sehen, wo auch die meisten Anregungen für seine Bilder zu finden sind.

Seine Arbeiten sind hochbewertet und so bekam er im Jahre 1978 den 2.Preis der Jury in München, dann folgte 1986 die zweite Auszeichnung unter dem Motto AUTOS. Dafür erhielt er den 2.Preis von Europa.

Er nahm an unzähligen Gruppen- und Einzelausstellungen teil.

Im internationalen Bereich der Künstler vertritt er Slowenien in der Gestaltung der Buddy-Bären (Weittournee).

 

Marjan Kekec

 
Free Joomla Templates